Inhalt in leichter Sprache

Auf dieser Seite kannst du Informationen über die Kita Kinderkreisel lesen.

Unsere Kita mit Krippe

Wir betreuen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.
Die Kinder sind 0 bis 6 Jahre alt.

Die Kita liegt in Ohlstedt.
Wir haben drei Gruppen für ältere Kinder.
Die Gruppen sind in einem großen Haus.
Wir haben auch eine Gruppe für Naturerziehung.
Es gibt eine Vorschulgruppe.

Wir haben zwei Gruppen für die Kleinsten.
Die Kinder sind 0 bis 3 Jahre alt.

Das bietet unser Kinderkreisel

Inklusion & Therapien

Jedes Kind hat besondere Bedürfnisse.
Jedes Kind hat ein Recht auf Betreuung und Bildung.
Die Betreuung und Bildung ist ganzheitlich und integrativ.

Alle Kinder spielen und lernen zusammen.
Das gilt für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.
Die Kinder haben unterschiedliche Voraussetzungen und Fähigkeiten.

Wir haben mehrere Plätze für Kinder mit Beeinträchtigung.
Wir arbeiten mit Logopädinnen und Logopäden zusammen.
Wir arbeiten mit Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zusammen.
Wir arbeiten mit Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zusammen.

Die Therapien finden bei uns im Haus statt.
Einmal im Monat sprechen die Therapeutinnen und Therapeuten mit den Heilerzieherinnen und Heilerziehern.

Krippen- und Elementargruppen

In unserem Haus betreuen wir Kinder.
Die Kinder sind 0 bis 6 Jahre alt.
Wir haben verschiedene Gruppen.

Unsere Krippe hat Platz für 32 Kinder.
Die Kinder sind 0 bis 3 Jahre alt.
Die Krippe hat zwei Gruppen.

Unser großes Haupthaus hat Platz für drei Gruppen.
Die Gruppen sind für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
Eine Gruppe ist eine Familiengruppe.
In der Familiengruppe sind Kinder von 1,5 bis 6 Jahren.
Die Kinder sind zusammen in der Gruppe.

Auf unserem Außengelände sind zwei Gruppen.
Eine Gruppe arbeitet mit Naturpädagogik. Die Waldgeister.
Die andere Gruppe ist die Vorschulgruppe.

Draußen sein in der Waldgruppe

Die Natur ist wichtig für alle Menschen.
Darum gehen wir bei jedem Wetter nach draußen.
Wir tragen passende Kleidung.

Die Waldgeister treffen sich in einem Bauwagen.
Der Bauwagen ist umgebaut.
Sie treffen sich auch in einem Zirkuszelt.
Das Zelt steht auf dem Gelände.

Beim Basteln benutzen wir oft Dinge aus der Natur.
Die Kinder von den Waldgeistern sind das ganze Jahr draußen.
Sie sind jeden Tag mehrere Stunden in der Natur.

Du hast eine Frage? Melde dich gerne.

Eindrücke aus unserem Haus

Klein & Groß zusammen in der Familiengruppe

Unsere Delfine sind eine Familiengruppe.
Die Gruppe hat Kinder von 1,5 Jahren bis zum Vorschulalter.
Drei Pädagoginnen betreuen die Kinder.

Ältere Kinder geben ihr Wissen an die kleineren Kinder weiter.
Kinder lernen von anderen Kindern.

Ältere Kinder üben Empathie.
Sie sind rücksichtsvoll und helfen den jüngeren Kindern.
Sie trösten und unterstützen sie emotional.

Jüngere Kinder lernen von den älteren Kindern.
Sie sehen, wie man spricht und sich bewegt.
Sie lernen, wie man Probleme löst.

Vorschule bei den Schlaufüchsen

Unsere Vorschulgruppe heißt Schlaufüchse.
Die Kinder sind im letzten Jahr vor der Schule.
Die Gruppe hat Kinder im gleichen Alter.
Die Kinder lernen hier für die Schule.

Die Gruppe ist draußen auf unserem Gelände.
Die Kinder haben viel Platz zum Spielen und Lernen.
Es gibt zwei Bauwägen und Räume im Haus.

Wir bieten viele Angebote für die Kinder.
Zum Beispiel Schwimmkurse und Instrumentenkurse.
Wir machen Ausflüge und Lernwerkstätten.
Einmal in der Woche gibt es einen Englisch-Tag.

Wir helfen den Kindern, besser zu lernen.
Wir machen sie neugierig und motiviert.
Wir bereiten sie auf die Schule vor.

Die Kinder bereiten sich gut auf die Schule vor.

Hauseigene Küche mit täglich frischem Essen

Unser Koch arbeitet fest bei uns.
Er macht das Essen jeden Tag frisch.

Wir kochen alle Speisen in unserer eigenen Küche.
Wir benutzen Produkte aus kontrolliertem biologischem Anbau.

Du möchtest Dein Kind anmelden?

Super, hier geht’s zur Anmeldung deines Kindes. Solltest Du noch Fragen haben, kannst du uns anrufen. Oder du schreibst uns eine E-Mail.

E-Mail: ohlstedt@kinderkreisel.de
Telefon: 040 – 644 13 320

Unsere Kita-Öffnungszeiten:

Mo bis Do
07:00 – 17:00 Uhr

Freitag 07:00 – 16:00 Uhr

Unser Büro ist täglich von 08:00 – 15:00 Uhr besetzt.
Wir legen großen Wert auf kindgerechte Bring- und Abholzeiten.