Sep 18

Gestaltung unseres Außengeländes nach Kinderwünschen

Im August 2017 konnten wir den Bauarbeiten für unser neu gestaltetes Außengelände zusehen. Besonders die großen Maschinen waren bei den Kindern natürlich beliebt. Dem Baubeginn ging eine lange Phase der Planung und Beteiligung voraus. Das Ziel: Das Außengelände sollte besonders nach den Wünschen der Kinder gestaltet werden. Hierfür besuchten die Kinder in ihren Gruppen verschiedene Spielplätze um Anregungen zu bekommen. So wollten wir erreichen, dass die Kinder sich nicht ausschließlich bereits Bekanntes wünschen. Durch den Landschaftsbauer und Biologen für Botanik und Bodenkunde wurde aus allen Wünschen ein Gesamtkonzept erstellt und mit den Kindern besprochen. So konnten die Kinder kontrollieren, ob der Geländeplan tatsächlich auch ihren Wünschen entspricht. Unser Fazit: Wir freuen über diesen aktiven Prozess und das tolle Ergebnis! Und nach allem, was wir bei den Kindern beobachten können: Die Kinderwünsche erfreuen sich großer Beliebtheit und werden im Spiel rege genutzt!

Auf die Sicherheit unseres neuen Außengeländes haben wir natürlich von Beginn an geachtet. Wir wünschen allen viel Spaß mit unserem neu gestalteten Außengelände!

→ Zurück zu aktuellen Meldungen des Kinderpropeller.