Unser Konzept

Kreiselnest   |   Konzept   |   Gruppen   |   Anmeldung   |   Aktuelles

Unser Konzept wurde gemeinsam mit unseren PädagogInnen erarbeitet und wird von uns fortlaufend überprüft und weiterentwickelt. In allen Einrichtungen arbeiten wir nach unserem Konzept, das wir Ihnen gerne zeigen.

Hier können Sie unser gesamtes Konzept ansehen:

Kreiselnest Konzept

INKLUSION / INTEGRATION

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Teilhabe unserer Integrationskinder am regulären Tagesablauf. Von früh an sollen sie so selbstbestimmt wie möglich am Gruppengeschehen mit Gleichaltrigen teilnehmen. Individuelle Förderung durch die TherapeutInnen in den jeweiligen Gruppen gewährleistet den Kindern ein ganzheitliches Betreuungsangebot im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

EINGEWÖHNUNG

Wir lassen uns vier Wochen Zeit für die Eingewöhnung. Aber je nach Alter und Entwicklung variiert die Zeit zwischen zwei und vier Wochen.

Oft bedeutet die Eingewöhnung in die Krippe die erste längere Trennung für Eltern und Kind voneinander. Diesem sensiblen Übergang für das Kind von Zuhause in eine neue Umgebung mit vielen Kindern und
Erwachsenen, einem neuen Tagesablauf und der Orientierung in der Krippe begegnen wir mit sehr viel Respekt und Einfühlungsvermögen.
Eine offene, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern soll diese Zeit ganz an ihre Bedürfnisse angepasst werden. Nur wenn sich alle gut aufgehoben fühlen, kann auch die Eingewöhnung gelingen.

Bildung in der Krippe

Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung. Krippenkinder bilden sich selbst, wenn ihnen genügend Anreize geboten werden, denn sie sind von Natur aus neugierig und experimentierfreudig.

Wir begleiten die Kinder in ihrem Tun und sorgen dafür, dass sie in ihrem eigenen Tempo lernen und sich entwickeln können. Unsere Angebote richten sich nach den Entwicklungsschritten der Kinder. Fast täglich nutzen wir unser großes Außengelände oder erkunden den nahegelegenen Wald.

Ernährung

Besonderen Wert legen wir auf eine gesunde, vollwertige Ernährung, wobei wir bewusst auf Süßes verzichten. Unsere hauseigene Küche versorgt uns täglich mit frisch zubereiteten Mahlzeiten: biologisch, regional und den Jahreszeiten entsprechend. Unsere Kinder trinken ausschließlich Wasser,
das ihnen jederzeit frei zugänglich ist.

Qualitätsentwicklung

In regelmäßigen Abständen erarbeiten wir in kleinen Teams oder im gesamten Kollegium Handlungsleitlinien zu bestimmten Themen, die unser Haus auszeichnen oder den Alltag betreffen.
Wir arbeiten nach dem GAB-Verfahren aus München, um überprüfbare Qualitätsstandards für unsere Einrichtungen zu gewährleisten.