Unser Konzept

Kinderkreisel   |   Konzept   |   Gruppen   |   Anmeldung   |   Aktuelles

Unser Konzept wurde gemeinsam mit unseren PädagogInnen erarbeitet und wird von uns fortlaufend überprüft und weiterentwickelt. In allen Einrichtungen arbeiten wir nach unserem Konzept, das wir Ihnen gerne zeigen.

Hier können Sie unser gesamtes Konzept ansehen:

Kinderkreisel Konzept

INKLUSION / INTEGRATION

Jedes Kind hat individuelle, besondere Bedürfnisse. Es hat ein Recht auf ganzheitliche, integrative Betreuung und Bildung. Ob für Kleine, Große, Dicke, Dünne, Laute oder Leise – Wir schaffen für alle Kinder mit und ohne Beeinträchtigung geeignete Bedingungen, gemeinsam zu spielen und zu lernen – unabhängig von den unterschiedlichen Voraussetzungen und Kompetenzen der Kinder. Wir bieten in unserem Haus 10 Plätze für Kinder mit Beeinträchtigung an und arbeiten seit Jahren eng mit unseren LogopädInnen, ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen zusammen.

EINGEWÖHNUNG

Wir halten es für wichtig, dass sich die Familien mit ihrem Kind die Zeit nehmen, unsere Kita zu erobern und unseren Tagesablauf, unsere Regeln und Arbeitsweisen kennen zu lernen. Es gilt, neue Beziehungen zu knüpfen und sich auf verschiedene Lebenswelten einzustellen. Erst wenn ein Kind die BezugserzieherIn als sichere Basis für die Erkundung der neuen Umgebung nutzen kann, endet der Eingewöhnungsprozess.

Partizipation / Teilhabe

Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Auftrags. Es gilt, die Kinder für ihre aktive Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft zu stärken. Dieses lernen die Kinder aller Altersstufen in der Beteiligung an Entscheidungsprozessen, wenn die Kinder beispielsweise mit entscheiden, wohin eine Gruppenreise gehen soll.

Im Kindergarten wählen die Kinder selbst aus, was sie in der Werkstatt basteln möchten oder welche Aktivität sie am Gruppenübergreifenden Tag machen möchten.

Naturpädagogik

Unser Ziel ist es, neue oder vergessene Aspekte in unserer Beziehung zur Natur wieder erlebbar zu machen. Naturerlebnisse sind ein menschliches Grundbedürfnis. Darum gehen wir bei Wind und Wetter in der entsprechenden Kleidung hinaus. Ein fester Bestandteil unseres Gruppenübergreifenden Tages ist z.B. die Waldgruppe. Beim Basteln wird bei jeder sich bietenden Gelgenheit auf Naturmaterialien zurück gegriffen. Die Kinder der Naturpädagogikgruppe Waldgeister sind das ganze Jahr täglich über mehrere Stunden in der Natur.

Qualitätsentwicklung

In regelmäßigen Abständen erarbeiten wir in kleinen Teams oder im gesamten Kollegium Handlungsleitlinien zu bestimmten Themen, die unser Haus auszeichnen oder den Alltag betreffen.
Wir arbeiten nach dem GAB-Verfahren aus München, um überprüfbare Qualitätsstandards für unsere Einrichtungen zu gewährleisten.